Du sollst dir (k)ein Bild machen

 

Im Mai 2005 besuchten einige
Mitglieder der Gemeinde die
 Ausstellung „Verborgene  Bilder“
des Malers Wolf Werdigier.

Im Jubiläumsjahr 2006 kam die
Gemeinde überein und beschloß
Bilder für ihre Kirche in Auftrag
zu geben, Bilder aus den
Bezügen zwischen ihr und den
Texten der Bibel.

In einer Reihe von Treffen nach
der „Social Dreaming“ Methode
im Oktober 2006 wurden diese
Bezüge gemeinsam mit dem Maler
erarbeitet. „Social Dreaming“ ist
eine psychoanalytische Methode,
über Träume und freie
Assoziationen in der Gruppe,
Zugang zum Unbewussten zu
finden. 

       

Die Bilder, Metaphern und
Erzählungen, die auf diese Weise
zustande kamen, sind der Gruppe,
die am Prozess teilgenommen hat,
gemein und sind, insbesondere
durch den sich wiederholenden
Charakter bestimmter
Themengruppen, von
archetypischer Repräsentanz
für die Gemeinde.

Im Juni 2007 zeigte der Maler der
Gemeinde in einer Ausstellung
seine ersten Ausarbeitungen.

Am 29. September fand das
Eröffnungsfest mit dem „Einzug
der Bilder“ statt, am 30.
September 2007 der
Festgottesdienst. 

 

Als der alte Rabbiner Baal Schem Tow eine große Gefahr von seiner Gemeinde abwenden mußte, ging er an eine bestimmte Stelle im Wald, zündete ein Feuer an und sang die Psalmen und heiligen Lieder -und alles geschah, wie er es sich vorgenommen hatte.

Als Generationen später die Gemeinde von einem Pogrom bedroht war, so ging der damalige Rabbi an jene Stelle im Wald und sagte: Das Feuer können wir nicht mehr machen, aber die Psalmen und heiligen Lieder können wir singen.

Und wieder ging alles nach seinem Willen.

Einige Generationen später bedrohten wieder Pogrome die Gemeinde und der Rabbi sagte: „Wir können kein Feuer machen, auch die Psalmen und heiligen Lieder haben wir vergessen, wir kennen auch den Ort nicht mehr, aber wir können die Geschichte davon erzählen.“ Und-so fügt der Erzähler hinzu-seine Erzählung allein hatte dieselbe Wirkung, wie die Taten der beiden anderen.

 

  • du_sollst_dir_kein_Bild_machen_01_Wolf_Werdigier
  • du_sollst_dir_kein_Bild_machen_01_Wolf_Werdigier_02
  • du_sollst_dir_kein_Bild_machen_01_Wolf_Werdigier_03
  • du_sollst_dir_kein_Bild_machen_01_Wolf_Werdigier_04
  • du_sollst_dir_kein_Bild_machen_01_Wolf_Werdigier_05
  • du_sollst_dir_kein_Bild_machen_01_Wolf_Werdigier_06
  • du_sollst_dir_kein_Bild_machen_01_Wolf_Werdigier_07
  • du_sollst_dir_kein_Bild_machen_01_Wolf_Werdigier_08
  • du_sollst_dir_kein_Bild_machen_01_Wolf_Werdigier_09
  • du_sollst_dir_kein_Bild_machen_01_Wolf_Werdigier_10
  • du_sollst_dir_kein_Bild_machen_01_Wolf_Werdigier_11
  • du_sollst_dir_kein_Bild_machen_01_Wolf_Werdigier_12
  • du_sollst_dir_kein_Bild_machen_01_Wolf_Werdigier_13
  • du_sollst_dir_kein_Bild_machen_01_Wolf_Werdigier_14