Die Spittelberg-Bilder

 

 

001Prostitution

Wie viele Menschen ich auch zu diesem Thema befragte, so viele verschiedene Antworten erhielt ich.
Von den Phantasien der Lust, bis hin zum Verbrechen, von der Freizügigkeit, bis zur Diktatur.
So bleibt mir nur, alle meine Gesprächspartner wie Zeugen aufzurufen.


Die Spittelberg-Bilder

Die Anhörung maßgeblicher Zeugen zur Sache der Prostitution. Es sind Sexarbeiterinnen und Kunden in den Zeugenstand gerufen. Ich war im Prater und habe mit den afrikanischen Frauen gesprochen. Ich war in Bars und Sexclubs und habe die Damen dort befragt. Ich fuhr mit einem Chauffeur für Eskort-Frauen und habe mit diesen gesprochen.

Sie kommen hier zu Wort mit ihren eigenen Zitaten und mit den Worten von Dichtern und Philosophen. Denn vieles sind Eindrücke und Gefühle, die ich hatte, für die Dichter sprechen.


Der Anlaß

Der Spittelberg war seit über 200 Jahren und bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein „Rotlicht-Bezirk“, in dem auch die Spittelberg-Lieder entstanden. Zum 10jährigen Jubiläum der Wiederaufführung dieser Lieder von Stefan Paryla entstand das Projekt „Die Spittelberg-Bilder“ als Recherche zur Prostitution, der Sexarbeit, wie der heute korrekte Begriff lautet.

 

 

 

 

Geschichten aus dem Wienerwald Wolf Werdigier    Analverkehr - Wolf Werdigier    Das Tänzerinnen Visum Wolf Werdigier    Die Abspaltung Wolf Werdigier    

Die Marquise von O Wolf Werdigier    Das Korsett Wolf Werdigier    Die Priesterin Wolf Werdigier    Die Traumnovelle Wolf Werdigier  

Elementarteilchen Wolf Werdigier    Das Handtuch Wolf Werdigier    Im Prater Wolf Werdigier    Rear Window Wolf Werdigier    

 Rosemarie Nitribitt Wolf Werdigier    Sie ist der Bock Wolf Werdigier    Streng und normal Wolf Werdigier