01

1. DIE FRAGEN

Welche Idole, welche Vorbilder oder Heroes hast Du?
Wen fragst Du in einem inneren Dialog bei Dir, wie er oder sie handeln würde an Deiner Stelle?

Wenn Du eine große Geburtstagsfeier machen würdest und Du jeden einladen könntest, egal
welche Größe er oder sie ist, egal ob noch am Leben oder bereits verstorben, also jeden, den
Du verehrst, wen würdest Du dann zu Deinem Fest einladen?

2. DIE BILDER

In Jugendzentren, in Migrantenunterkünften, im Bekanntenkreis und bei Freunden stellte ich
diese Fragen an jugendliche Afrikaner. Ich fragte auch weshalb diese Idole für sie so wichtig
seien, welche Eigenschaften sie so bewundern an diesen und was diese Vorbildpersonen tun
oder taten, dass sie für sie so wichtig geworden sind.

Die Protokolle dieser Gespräche sind im Internet-Blog www.wolfwerdigier.com/blog protokolliert
und auch kommentiert und erweitert worden.

Diese Gefühle, Ambitionen und Ziele jugendlicher Afrikaner in Wien habe ich stellvertretend in
Bilder umgesetzt, in Bildern gemalt und erstmals in der Blumberg Galerie, Wien, im Juni 2008,
ausgestellt.