Tagebuchprojekt

Verlauf vom 15. März bis 31. Mai 2017

Im Zuge der Vernissage am 15.03.2017 hat die Produzentengalerie Wien ein neues Projekt ins Leben gerufen: "Tagebuch". Die KünstlerInnen dokumentieren ab dem 15. März ihr künstlerisches Schaffen. Auf Facebook und Instagram werden diese Zwischenschritte in Form von Kunstwerken, Fotos, Texten und Gedanken gepostet, sodass Interessierte stets auf dem Laufenden bleiben können.

Tagebuch 9. April 2017

Ich bewundere die Deckenplastik des Volkstheaters. Skulptur und Malerei gleichzeitig, Dekoration und wilde Expressivitaet die Darstellung der Fackel: heisst das nicht "Brennen fuer die Kunst?"

 9.4.2017

Tagebuch 8. April 2017

 

Magische Momente, die unklar bleiben.

 

Heute sagte ich Andreas zu, die Diskussion in der Bibliothek der Akademie der Bildenden Künste zu besuchen.

Kurz später rief mich Ulli an, ob ich mit ihm zu Parsifal in die Staatsoper gehen würde. So begann ich um 19.00 mit der Diskussion und ging anschliessend zum dritten Akt von Parsifal.

Was war magisch?

es könnte sein, dass ein Moment, der an sich nichts besonderes ist, aber gerade eine kurze Pause zwischen zwei sehr heroischen Räumen, der Akademie einerseits und der Staatsoper andererseits, etwas Magisches hat.

es könnte sein, dass ich von beiden Veranstaltungen in unterschiedlicher Weise aufgewühlt war. 

es könnte sein, dass die Eile und Unruhe nicht wie sonst meistens Oberflächlichkeit erzeugte, sondern im Moment der kurzen Pause dazwischen, Aufmerksamkeit.

Jedenfalls stand ploetzlich in dieser Pause ein früheres Modell vor mir und ich wusste nicht was ich sagen sollte.

Jedes einzelne Ereignis hatte nichts Aussergewoehnliches und doch hatte alles zusammen etwas Magisches.

8.4.2017

Tagebuch 7. April 2017

Nach einer deprimierenden Niederlage musste ich mich wieder aufrichten: Am besten mit den Gedanken an den bereits besprochenen Felgaufschwung

7.4.2017x

 

Tagebuch 6. April 2017

"Manchmal gelingt intensive Konzentration  auf ein Ziel und alle Schweine fliegen raus"

6.4.2017

Tagebuch, 5. April 2017

Glueck ist es, den Feldaufschwung gut zu koennen

in der Ausstellung Michi List gibt es die Definition "....Glueck im Gespraech mit positiv gestimmten Menschen...und das Bild:

 

5.4.2017

 

Dieses Thema ist faszinierend und mein Gefuehl eines solchen Gespraeches ist das eines Turners beim Feldaufschwung. Als Schueler hasste ich Geraeteturnen weil ich mich immer zu klein und zu schwach fuehlte. Jetzt ist alles verziehen. Heute verbinde ich dieses Gefuehl des Schwung holens und dann um die Stange Wirbelns mit dem Glueck im Gespraech.