KICKEN, KUNST und KEBAB

Die vielen Sprachen des Fußball in gemalten Bildern

 

Die Kids auf der Gstättn und die Profis im Stadion sind die zwei Seiten ein und derselben Medaille und können trotzdem ferner nicht sein.

Wolf Werdigier malte Bilder über diese beiden extremen Welten. Die Ausstellung wird am 23. November im Wiener Kochsalon Wrenkh und einem Koch-Event den dazugehörigen Spezialitäten eröffnet.

1. „Mein größtes Glückserlebnis mit dem Fußballklub Austria“
In einer Befragung zum 100 jährigen Jubiläum des FK Austria an prominente Austria Fans wurden jene Glückserlebnisse zusammengetragen, die in den letzten 100 Jahren Quelle der Begeisterung waren. Diese Gefühle, oft vom Vater dem Sohn weitergegeben, aber auch selbst erlebte Sternstunden werden in gemalten Bildern dargestellt.

2. „Die Kids auf der Gstättn“
Die Fußballbegeisterung der Erwachsenen ist nicht denkbar ohne die glühenden Ambitionen der Kleinen. Die finden wir auf der Wiener Gstättn wie früher oder in den Käfigen der Parks. Es ist ein buntes Gemisch der Nationalitäten, ein Abbild unserer zukünftigen Gesellschaft. Jeder bringt Lieder, Sehnsüchte, aber auch Lust mit in den Fußballkäfig. Spielen tun sie zusammen und es macht sie stolz.

3. „Kebab“
Als es vor 150 Jahren gelang aus den vielen italienischen Regionen einen gemeinsamen Nationalstaat zu bauen, leistete das Kochbuch von Pellegrino Artusi einen der wichtigsten Beiträge dazu. So wie dieses Kochbuch den jeweiligen Regionen die gleiche Anerkennung und Bedeutung zukommen ließ, verbinden wir die Bilderausstellung mit einem Kochsalon zu den begehrtesten Speisen der an diesem Projekt beteiligten Fußballer. Im Wiener Kochsalon von Karl und Leo Wrenkh wird vor Ausstellungseröffnung die Zubereitung von Slowakischen Pikory, bosnische Pita, nigerianische Ugali und türkische Köfte gelehrt und auch gleich zubereitet.


Ausstellungseröffnung Kicken Kunst und Kebab ll Wolf Werdigier

 

Die Ausstellung im Wiener Kochsalon Wrenkh

Eröffnung mit Koch-Event am 23. November

Kochsalon Wrenkh

zu den Bildern der Ausstellungseröffnung

zum Artikel der FK Austria

 

 

 

 

 

 

DIE BILDER 

 

  • 1._Martin_-_Kicken_Kunst_und_Kebab_-_Wolf_Werdigier
  • 10._Peter_III_-_Kicken_Kunst_und_Kebab_-_Wolf_Werdigier
  • 11._da_sieht_man_nichts_mehr_-_Kicken_Kunst_und_Kebab_-_Wolf_Werdigier
  • 12._wie_kein_Zweiter_-_Kicken_Kunst_und_Kebab_-_Wolf_Werdigier
  • 13._Vaslav_Nijinsky_-_Kicken_Kunst_und_Kebab_-_Wolf_Werdigier
  • 14._Schießts_jeder_ein_Tor_-_Kicken_Kunst_und_Kebab_-_Wolf_Werdigier
  • 15._Moskau_1978_-_Kicken_Kunst_und_Kebab_-_Wolf_Werdigier
  • 16._2_zu_0_gegen_Salzburg_-_Kicken_Kunst_und_Kebab_-_Wolf_Werdigier
  • 17._eins_werd_i_scho_halten_-_Kicken_Kunst_und_Kebab_-_Wolf_Werdigier
  • 18._Steinkogler_1983_-_Kicken_Kunst_und_Kebab_-_Wolf_Werdigier
  • 19._Galatasaray_-_Kicken_Kunst_und_Kebab_-_Wolf_Werdigier
  • 2._Mike_-_Kicken_Kunst_und_Kebab_-_Wolf_Werdigier
  • 20._Mein_Spielfeld_in_Presov_-_Kicken_Kunst_und_Kebab_-_Wolf_Werdigier
  • 3._David_-_Kicken_Kunst_und_Kebab_-_Wolf_Werdigier
  • 4._Danijel_-_Kicken_Kunst_und_Kebab_-_Wolf_Werdigier
  • 5._Die_Drasche-Kickers_-_Kicken_Kunst_und_Kebab_-_Wolf_Werdigier
  • 6._Zlatko_I_-_Kicken_Kunst_und_Kebab_-_Wolf_Werdigier
  • 7._Zlatko_II_-_Kicken_Kunst_und_Kebab_-_Wolf_Werdigier
  • 8._Peter_I_-_Kicken_Kunst_und_Kebab_-_Wolf_Werdigier
  • 9._Peter_II_-_Kicken_Kunst_und_Kebab_-_Wolf_Werdigier

 

 

SOCIAL MEDIA ART

Im Projekt „KICKEN, KUNST UND KEBAB, die vielen Sprachen des Fußball“ wurden die „Kids von der Gstättn“
den Profis im Stadion gegenübergestellt. Das gesamte Projekt entstand über Facebook und Smartphone-Videos.

Es gab zwei Kommunikationsbereiche:

Einerseits die Kids, die in den Parks und Käfigen der Parks Fußball spielen,
andererseits die Fans der Profimannschaften und die Profis selber.

In beiden Kommunikationsbereichen gaben Facebook und Smartphone-Videos die Struktur vor:

Der Einstieg erfolgte relativ allgemein mit Fragen wie Angehörigkeit in der Fangemeinde oder „wer hat
dir das Fußballspielen beigebracht?“, etc.

In der weiteren Entwicklung wurde hieraus ein iterativer Prozess, in dem die vorerst vereinzelten
Nachrichten und Posts der Facebook-Teilnehmer sukzessive in Multiple Choice Fragen verwandelt
werden konnten. Diese ergaben dann eine Vervollständigung des Bildes wie durch eine Abstimmung
unter den Teilnehmern.

Im dritten Schritt kamen vereinzelte Aufnahmen von Smartphones hinzu.

Auf dieser Struktur aufbauend entstand ein Multimedia-Projekt bestehend aus:
- Gemalten Bildern
- Video Installationen
- Einem Koch-Event
- Das Märchen, als poetischer Rahmen


Die Fußball Fans


Die Drasche Kickers